Die besten Gratis-Tools fürs Notebook-Tuning


Mehr Speed für die Festplatte


Das ganze System-Tuning nützt nichts, wenn am Ende die Festplatte wieder alles ausbremst. Mit den hier vorgestellten Tools verschaffen Sie dem Datenspeicher einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.



Diskeeper Lite: Festplatte defragmentieren.

Diskeeper Lite (Freeware):
Um eine optimale Performance und Zuverlässigkeit der Festplatte zu erreichen, sollten Sie diese regelmäßig defragmentieren; besonders wenn Sie statt dem aktuellen NTFS noch ein altes FAT-Festplattenformat nutzen. Diskeeper Lite ist ein leistungsstarkes und kostenloses Werkzeug für diese Aufgabe.

Die Vorteile gegenüber dem Windows-internen Defragmentierer: Diskeeper arbeitet nicht nur schneller und gründlicher, die Defragmentierung kann dank der Funktion "Set It and Forget It" in vorgegebenen Intervallen automatisiert werden. Auch die Belastung der Systemressourcen fällt gegenüber dem Windows-eigenen Defragmentierer um einiges geringer aus.


Intel Application Accelerator (Freeware):
Indem der Festplatten-Zugriff beschleunigt wird, kann der Intel Application Accelerator die Performance von Intel-basierten Motherboards um bis zu 10 Prozent steigern. Zusätzlich optimiert das kostenlose Tool die Leistung von Pentium-Prozessoren. Der Betrieb von Festplatten mit einer Größe von über 137 GByte ist mit diesem Programm möglich.

Hinweis: Der Intel Application Accelerator funktioniert nur mit Intels i8xx Chipsätzen. Voraussetzung für die Installation ist außerdem das Intel Chipset Software Installation Utility.


Lesen Sie auf der nächsten Seite: Windows beschleunigen